Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.04.2019


Girls‘Day am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing

Wie auch in den Jahren zuvor stand am 28.03.2019 der Zukunftstag der Mädchen auf dem Programm des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing.

Am Vormittag vermittelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADBV Freilassing einen Einblick in die Arbeit einer Außendienst-Vermessungsgruppe.
Schwerpunkt war das Aufsuchen von Grenz- und Vermessungspunkten über Satellitenvermessung.
Dabei werden Signale von amerikanischen GPS, russischen GLONASS und auch europäischen GALILEO Satelliten empfangen, die die Erde in einer Höhe von 20 000 km umkreisen. Mit dieser Messmethode wird eine Genauigkeit von wenigen Zentimetern erreicht.
Bei einem Besuch im BayernLab Traunstein informierten sich die Mädchen über 3D Druck, Virtual Reality, Datenerfassung über Multicopter und Internetsicherheit.
Wie die im Gelände erfassten Daten auf den Rechner im Vermessungsamt übernommen wurden und in die Digitale Flurkarte und das Liegenschaftskataster eingearbeitet wurden, konnten die Mädchen nachmittags verfolgen.
Der BayernAtlas war ein weiteres Thema am Nachmittag. Sie lernten die Welt der Internetkarten und die vielfältigen Möglichkeiten des BayernAtlas kennen. Das Aufsuchen Ihrer Wohnorte anhand historischer und aktueller Karten, die die Entwicklung über einen Zeitraum von 200 Jahren verfolgen, wurde anschaulich vorgeführt.
Abschließend wurden die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Bayerischen Vermessungsverwaltung präsentiert und den Mädchen alles Gute für ihren weiteren Weg und ihr künftiges Berufsleben gewünscht.

Eindrücke

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben