Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 29.09.2022

Nicht auf dem Holzweg

BayLLZ und BayernLab Neustadt a.d.Aisch beim Scheinfelder Holztag am 16.10.2022

Schwarzenberger Wald bei Scheinfeld, Color-Infrarot-Aufnahme, 2021

Wer sich auf dem Holzweg befindet, läuft gerne einmal in eine Sackgasse. Holzwege dienten früher dem Zweck, das gefällte Holz aus dem Wald zu schaffen. Sie endeten mitten im Waldstück – die Chance war also groß, in eine Sackgasse zu laufen. Mithilfe des BayernAtlas und der Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung kann man erst gar nicht auf den Holzweg geraten.

Color-Infrarot-Luftbilder sind eine wichtige und wertvolle Anwendung in der Forstwirtschaft: Es können nicht nur Baumarten klassifiziert werden, auch der Vitalitätszustand von Bäumen kann ermittelt werden. So erscheinen in diesen besonderen Luftbildern gesunde Bäume durch das stark reflektierende Blattgrün rot, während abgestorbene Blätter im Luftbild in Grau abgebildet werden.

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Neustadt a.d.Aisch nimmt gemeinsam mit seinen Fachbereichen Bayerisches Landesluftbildzentrum und BayernLab am Scheinfelder Holztag am 16. Oktober 2022 teil.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Link zum Scheinfelder Holztag:
Scheinfelder Holztag (stadt-scheinfeld.de)

nach oben