Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 21.08.2024
"Tag des offenen Denkmals" am 8.9.2024 im LDBV
Am Sonntag, 8. September 2024, ist "Tag des offenen Denkmals". In diesem Jahr steht der bundesweite Aktionstag unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte". Über 5 000 Denkmaltüren öffnen sich deutschlandweit und machen es möglich, sich von historischen Handwerkstechniken begeistern zu lassen, Experten bei Restaurierungsmaßnamen über die Schulter zu blicken oder sonst nicht zugängliche Orte zu besuchen.
Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) lädt Sie an diesem Tag ein, den historischen Steinkeller zu besichtigen und zu entdecken, wie ein Kartendruck auf Original-Lithographiesteinen funktioniert.
Von 10:00 – 16:00 Uhr werden im LDBV, Alexandrastraße 4, 80538 München jeweils zur vollen Stunde Führungen durch den Steinkeller des LDBV angeboten. Ab 10:30 Uhr wird alle anderthalb Stunden ein Kartendruck mit Original-Lithographiesteinen vorgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Steinkeller des LDBV befindet sich das größte Lithographiesteinarchiv der Welt. Die aus 26 634 Steinen bestehende Steinbibliothek steht seit 1980 unter Denkmalschutz. Die Ergebnisse der ersten flächendeckenden Grundstücksvermessung in Bayern wurden ab Beginn des 19. Jahrhunderts in diese Kalksteinplatten graviert. Die Lithographiesteine dienten ab Beginn der amtlichen bayerischen Vermessung und bis weit in das 20. Jahrhundert hinein zur Vervielfältigung und Fortführung von Plänen und Karten.