Übersicht |  Drucken |  Versenden

Albert Köder ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bamberg mit Außenstelle Forchheim

Offizieller Einstand: Am Montag, 25. Juli 2022, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, Albert Köder als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Bamberg mit Außenstelle Forchheim ein. Bei der Feierstunde im Spiegelsaal der Harmonie in Bamberg verabschiedete er zugleich Köders Vorgänger Stefan Pfister.

Albert Köder, Jahrgang 1963, begann nach dem Studium der Geodäsie mit anschließendem Referendariat und Großer Staatsprüfung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und für den höheren Flurbereinigungsdienst im Jahr 1995 seine Tätigkeit bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Von 1995 bis 2011 war Köder am ADBV Schweinfurt tätig. 2011 wechselte er als Leiter des Fachbereichs Informations- und Kommunikationstechnik an das ADBV Bamberg. Nachdem er knapp viereinhalb Jahre das ADBV Bad Kissingen geleitet hatte, kehrt er nun als Amtsleiter ans ADBV Bamberg zurück.

Der Zuständigkeitsbereich des ADBV Bamberg mit seiner Außenstelle in Forchheim umfasst das Gebiet der kreisfreien Stadt Bamberg sowie die Landkreise Bamberg und Forchheim mit einer Fläche von insgesamt 1811 km² und ca. 370.000 Flurstücken. Zu Albert Köders neuem Amtsbezirk gehören insgesamt 66 Märkte, Städte und Gemeinden sowie zehn gemeindefreie Gebiete.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter den Kommunen und Partnern im Amtsbezirk die zeitnahe und qualitativ hochwertige Erledigung von Katastervermessungen zu. Den Feldgeschworenen sicherte er weiterhin die gewohnt gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu.

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolfgang Bauer, bei Albert Köders Vorgänger Stefan Pfister, der das ADBV Bamberg seit 2018 mit großem Einsatz geleitet hatte und nun eine neue Aufgabe als Referatsleiter in der Regionalabteilung Nord des LDBV übernommen hat.

Pressemitteilung vom 25.07.2022 zum Download (pdf, 30 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de
www.adbv-bamberg.de

nach oben